Strukturierte Prognose des Gewaltrisikos unter Berücksichtigung von Antisozialität und Psychopathie: Ein Anwender:innen-Workshop für Psychopathy Checklist-Revised (PCL-R) und Historical Clinical Risk

Sie haben lange gewartet – jetzt ist es so weit!
Zum Launch unserer Fortbildungssäule am Hafencity Institut für rechtspsychologische, rechtsmedizinische und klinische Gutachten sowie Fort- und Weiterbildungen (HIGFW) laden wir Sie herzlich zu einer spannenden Fortbildung noch vor Jahresende am 28.11.2025 (Freitag) ein.

Die Anmeldung ist nur bis einschließlich 14.11.2025 (Freitag) geöffnet und die Plätze sind begrenzt – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und starten Sie mit frischem Know-how ins neue Jahr!

"Strukturierte Prognose des Gewaltrisikos unter Berücksichtigung von Antisozialität und Psychopathie:
Ein Anwender:innen-Workshop für Psychopathy Checklist-Revised (PCL-R) und Historical Clinical Risk-Management 20, Version 3 (HCR-20 V3)"

Hierbei handelt es sich um eine Übersichtsveranstaltung zu verschiedenen Verfahren zur Bestimmung von Risikofaktoren bei Straftätern, mit besonderem Fokus auf PCL-R und HCR-20 V3. Im Rahmen der Fortbildung lernen Sie die theoretischen Grundlagen zum Psychopathie-Konstrukt sowie zur strukturierten Risikoeinschätzung für Gewaltstraftaten anhand des HCR-20 V3. Anhand eines Fallbeispiels erproben Sie die praktische Anwendung der beiden Verfahren im Kontext der Risikobeurteilung. Empirische Gütekriterien der Instrumente werden ebenfalls vorgestellt, sowie die Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Instrumente.

Diese Fortbildung richtet sich an Personen mit Grundkenntnissen in den Verfahren, an Anwender:innen, die ihre Kenntnisse nach den aktuellen Standards auffrischen möchten, sowie an Berufsanfänger:innen, die die Verfahren zwar kennen, aber noch nicht regelmäßig anwenden.

Referent:innen:

Dr. Jonas Krüppel
Psychologie, M. Sc.
Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen

Prof. Dr. Dahlnym Yoon
Professur für Rechtspsychologie
Medical School Hamburg

Ort

Am Kaiserkai 1

20457 Hamburg

 

Dauer

09:30 - 17:30 Uhr am 28.11.2025

 

Teilnahmegebühr

240,00 € zzgl. USt.; Gesamtbetrag 285,60€

Enthält Verpflegung (Kaffeepause, Mittagspause mit belegten Brötchen, auch vegan)

 

Formular zur Fortbildungsanmeldung

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung, die bis spätestens 14 Tage vor Beginn zu begleichen ist. Eine verbindliche Teilnahmezusage unsererseits erfolgt erst, wenn der Kostenbeitrag (lastenfrei) auf dem Konto des HIGFW gutgeschrieben wurde.

Sie können Ihre Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung kostenfrei und ohne Angabe von Gründen stornieren. Bitte schreiben Sie hierzu eine E-Mail an info@higfw.de !

Stornierungen nach Ablauf dieser Frist sind bis zum Ende des Anmeldeschluss der Veranstaltung gegen eine Gebühr von 20 % des Teilnahmebetrags möglich, danach leider nicht mehr. Bereits geleistete Zahlungen können in diesem Fall nicht erstattet werden.

Beachten Sie, dass die Fortbildung nur stattfindet, sofern die Mindestgrenze der Teilnehmenden erreicht ist. Sollte die Mindestgrenze nicht erreicht werden, erstatten wir Ihnen den vollen Fortbildungsbetrag zurück.

Absolvent:innen der MSH  wird ein Rabatt in Höhe von 20 % auf die Teilnahmegebühr gewährt.

Zurück